Erfolgreicher Ausflug der Spieli-U10 nach Prag

Mit mächtigem Stolz sind ca. 25 fussballverrückte Kids am Freitag Nachmittag (27.5.22) mit ihren kleinen Rucksäcken, mächtig Proviant und bester Laune in den Riesenbus nach Prag gestiegen. Denn nicht nur sie wollten dorthin – sondern auch ihre ca. 30 nur etwas minder fussballverrückten Eltern, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollten. Immerhin ging es zum ersten internationalen Turnier ihrer Sprösslinge. Das machte schon was her bei Freunden und Verwandten. Zusätzlich waren selbst mehr als eine Handvoll meistens geliebter Geschwister mit von der Partie.

Nach kurzweiliger und überraschend ruhiger Fahrt wurden vor Ort die Hotelzimmer verteilt, danach zu Abend gegessen und anschließend das Hotel unsicher gemacht. Dana kontrollierte die verordnete Nachtruhe um 22 Uhr „erfolgreich“ und so konnte einem gelungen Auftritt beim berühmten Admira Prag-Cup nichts mehr im Wege stehen.

Vermutlich lag es an der unterschiedlichen Disziplin in der Nacht, dass die beiden Spieli-Mannschaften am nächsten Morgen im Admira-Prag-Stadion nicht gleichstark performten. Nach einem Sieg und drei torlosen Unentschieden ging es für die E3-1 der Spieli im letzten Spiel um den Turniersieg gegen den hohen Favoriten von Meteor Prag. Und siehe da, nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung und ohne Gegentor im gesamten Turnier durften die Eissengarthen-Schützlinge verdient den Pokal in die Höhe reissen! Was ein Jubel auch bei den zahlreich mitgereisten Fans und E3-2 Kameraden, die kurzerhand den Gastgebern die Trommel entrissen hatten und ihre Freunde non-stop angepeitscht hatten: „Spieli! —“

Euphorisiert ging es dann zum Mittagessen zurück ins Hotel, wo sich die Eltern erstmal unbeliebt machen und die Sightseeing-Tour durch Prag weniger argumentativ als autoritär durchsetzen mussten. Unter Danas exzellenter ortskundiger Führung besuchten wir die Prager Burg, die Karlsbrücke und den Rathausplatz sowie noch viele weitere sehenswerte Orte. Den Ausflug in die Innenstadt beschloss ein Abendessen in einem typischen Prager Restaurant mit viel Fleisch, tschechischem Bier und sangesfreudigen Handballfans am Nachbartisch, die uns zahlenmässig unterlegen aber lautstärkemäßig überlegen waren. Zum Abschluss des Abends wurde in den Kinderzimmern noch das Championsleague-Finale geschaut. Es ist bis heute unbekannt, ob überhaupt und wieviele der Kinder den Triumph von Toni Kroos  nach dem aufregenden Tag auch wirklich noch wach erlebt haben.

Der Sonntag wurde genauso wie alles andere hervorragend von Dana organisiert und wir konnten noch einmal Prag von seiner besten Seite kennenlernen. Nationalmuseum, Spiegellabyrinth, der Aussichtsturm Petrin und auch der Veitsdom standen auf dem Programm, bevor ein rundum gelungenes Wochenende mit der Rückfahrt nach Erlangen endete.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich neben Dana auch bei Frank sowie beim Jugendfussball-Förderverein der Spieli, der diese Fahrt mit einem Zuschuss unterstützt. Wir können allen zukünftigen U10-Mannschaften dieses Turnier nur sehr ans Herz legen und hoffen, dass diese Tradition noch lange fortgeführt werden kann.

Bericht: Thilo Elsässer / Fotos: John Corrie