Wing-Chun Kung Fu

Wie der Name bereits erahnen lässt, wurde diese Kampfkunst schon vor einigen tausend Jahren in China gelehrt. Wing-Chun ist ein schnelles und explosives Kung Fu System, das dazu dient, sich – wenn nötig – in Konfliktsituationen behaupten zu können. Diese Kampfkunst ist sowohl für Männer als auch für Frauen aller Altersstufen geeignet, sodass auch kleinere Kinder und ältere Menschen teilnehmen können.

Konkret besteht eine Unterrichtseinheit aus einer ausgewogenen Mischung von Belastungs- und Entspannungsübungen. Auf ein intensives Aufwärmtraining folgen Kampftechniken, Konditionstraining, Phasen der Regeneration, Qi Gong und Fitnessübungen. Im Wing-Chun spielen neben den Kampfelementen gesundheitliche Aspekte eine genauso wichtige Rolle. Beweglichkeit, Koordination sowie die Stärkung des Rückens und des ganzen Körpers werden gezielt gefördert.

Wer gerne mal mittrainieren würde, darf jederzeit zu unseren Trainingszeiten vorbeikommen (Dienstag 19-20:30 Uhr im Fridericianum, Mittwoch 17-18:30 Uhr in der Michael-Poeschke-Grundschule, Donnerstag 19:15-20:45 Uhr in der Adalbert-Stifter-Schule) oder sich bei den Trainern melden (Jakob Wagner, Florian Schramm und Fabian Seidl). Nehmt am besten Sportklamotten und viel zu trinken mit. Es kann mit Schuhen oder nur Socken, aber auch barfuß trainiert werden.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Wing-Chun Team