Roundnet

Über uns

Wir sind die 2020 neu gegründete Roundent-Sparte der SpVgg Erlangen. Wenn es die Corona Situation zulässt, veranstalten wir regelmäßige Trainings oder treffen uns zum freien Spielen auf den Rasenplätzen der Spielvereinigung. Bei uns sind alle Leistungsniveaus vom blutigen Anfänger bis zum ambitionierten Turnierspieler vertreten. Wir können es kaum erwarten wieder Roundnet spielen zu dürfen und hoffen auf einen Sommer 2021 mit vielen atemberaubenden Ballwechseln, spannenden Turnieren und neuen Begegnungen beim gemeinsamen „Spiken“.

Was ist Roundnet?

Geschichte
Roundnet (ursprünglich bekannt als Spikeball) wurde 1989 von Jeff Knurek in den USA erfunden. Nach wenigen Jahren verlor das Spiel allerdings wieder an Beliebtheit und geriet in Vergessenheit. Erst 2003 entdeckte der Amerikaner Chris Ruder den Sport wieder und machte es sich zur Aufgabe, qualitative Ausrüstung für Spikeball zu entwickeln und die Sportart somit wieder populärer zu machen. Er gründete die Firma „Spikeball Inc“ und im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus ein großes Unternehmen. Zu großer Bekanntheit kam Spikeball durch Auftritte bei der amerikanischen Serie „Shark Tank“ und dem YouTube Kanal „Dude Perfect“. Durch diese Erfolge begannen erste Konkurrenten, ähnliches Equipment zu entwerfen. Um die Marke Spikeball zu schützen, entschied sich die Firma, den Sport in Roundnet umzubenennen. Seitdem ist der Sport weltweit unter dem Namen Roundnet bekannt, während Spikeball nur noch ein Markenname ist. Heute ist Roundnet eine rasant wachsende Trendsportart, die sich immer mehr von einem Freizeit Spiel zu einer international anerkannten und vernetzten Sportart entwickelt und auf der ganzen Welt mehr und mehr begeisterte Anhänger findet.

Spielprinzip
Roundnet wird mit einem kreisförmigen, federnden Netz und einem kleinen Gummiball gespielt. Inspiriert ist der Sport vor allem von Konzepten des Volleyballs, weshalb die Roundnet-Sparte der Spielvereinigung auch zur Volleyballabteilung gehört. Gespielt wird immer in zwei Teams à zwei Personen, die sich im Kreis um das Netz aufstellen. Das Spiel beginnt mit einem Aufschlag auf das Netz zum gegnerischen Team, welches ähnlich wie beim Volleyball bis zu drei Berührungen hat, um den Ball erneut über das Netz zum anderen Team zu spielen. Anschließend hat das andere Team die gleiche Aufgabe und es wird solange gespielt, bis eine Mannschaft den gegnerischen Angriff nicht erreichen kann oder einen Fehler macht. Gespielt wird meist in mehreren Gewinnsätzen bis 15 oder 21 Punkte. Das besondere an Roundnet ist, dass sich beide Teams das gesamte Spielfeld teilen und es nach außen keine Begrenzungen gibt. Der Ball darf vom Netz in alle Richtungen und beliebig weit wegspringen. Daher ist bei Roundnet ein sehr dynamisches Spiel, bei dem vor allem Schnelligkeit, Ballgefühl, aber auch Koordination und Antizipation gefragt sind.

In diesem YouTube-Video wird die Spielweise von Roundnet erklärt.

Roundnet in Erlangen

Erste Anfänge
Unsere Roundnet Anfänge in Erlangen begannen im Sommer 2019, als wir uns in kleineren Runden in verschiedenen Parks zum „Spiken“ getroffen haben.. Zu dieser Zeit entstand auch eine WhatsApp-Gruppe, über die viele Treffen organisiert wurden. Nach einem recht ereignisarmen Winter und einer Corona-Zwangspause entwickelte sich diese Gruppe diesen Sommer prächtig, sodass bei gutem Wetter fast täglich irgendwo gespielt wurde und die 100 Teilnehmer geknackt wurden. Da sich unsere spielerischen Qualitäten weiterentwickelten, waren wir auf der Suche nach besseren Platzbedingungen. Gleichzeitig planten wir, ein Turnier auszurichten, um herauszufinden, wer in Erlangen am besten Roundnet spielt und um die Möglichkeit zu haben, aus anderen Städten Spieler einzuladen und somit die verschiedenen Communities in Bayern kennen zu lernen und die eigene Spielweise dadurch zu verbessern. Aus diesen Gründen kam uns die Idee, dass wir einem Sportverein beitreten könnten, um dort eine Roundnet-Abteilung zu eröffnen.

Roundnet bei der Spielvereinigung
Für dieses Vorhaben viel unser Blick schnell auf die Spielvereinigung, da man hier eine große Offenheit und Engagement für neu exotische Trendsportarten wie Roundnet pflegt. Tatsächlich stießen wir mit unserer Idee auf offene Ohren und viel Unterstützung und nach einigen Gesprächen stellte sich heraus, dass wir nicht nur als eigene Sparte die Möglichkeit bekommen, regelmäßig auf dem Gelände der Spielvereinigung zu spielen, sondern zusätzlich auch unser geplantes Turnier dort ausrichten zu können.

Erstes Erlanger Roundnet-Turnier am 07.08.2020

Wir legten die Turniergröße auf 16 Teams fest und luden Spieler aus ganz Bayern ein. Letztendlich kamen Teams aus München, Regensburg, Würzburg, Nürnberg und Fürth zu uns nach Erlangen. Bei wunderschönem Wetter spielten wir den ganzen Nachmittag den Turnierplan aus. Es zeigte sich, dass wir Erlanger noch einiges von unseren Gästen lernen konnten, da es keines unserer Teams auf das Podest schaffte. Nur zum kleinen Sieger, also dem Gewinn der Trostrunde reichte es für die „Brüder Rim“. Mit Spannung beobachteten wir alle schließlich das Finale zwischen „Frisch und Agil“ aus München/Würzburg und „Frischer und Agiler“ aus Regensburg. Schließlich setzten sich die Regensburger in einem knappen Spiel durch und holten sich den Sieg. Damit hatten wir Erlanger zumindest den Trost, dass die „Brüder Rim“ in der Gruppe einen der drei Sätze gegen die späteren Sieger gewonnen haben. Insgesamt war das das Turnier ein voller Erfolg. Alle hatten Spaß, wir bekamen jede Menge Motivation, uns regelmäßig zu treffen und auch mit echtem Training – mit verschiedenen Übungen zu den einzelnen Techniken – zu beginnen.