Jugendvertretung

Was wollen und brauchen unsere Jugendlichen, um ihren Sport auszuüben? Was fehlt ihnen oder was gefällt ihnen im Verein? Fühlen sie sich ernstgenommen und verstanden? Welche Ideen sprudeln in den jungen Sportlern und was für ein Potential für zukunftsorientierte Vereinsarbeit steckt in ihnen?

All diese Fragen schwebten über den Köpfen der Vorstandschaft und führten zu der Idee, eine Jugendvertretung im Verein zu installieren. Dass dies nicht von heute auf morgen geht, war allen Beteiligten klar und somit nahm sich Petra Kraus der Aufgabe an. Sie absolvierte ihr Freiwilliges Soziales Jahr von August 2018 bis August 2019 bei der SpVgg Erlangen und nahm sich diesem Projekt sofort mit vollem Enthusiasmus an. Während ihrem FSJ schaffte es Petra 16 Jugendliche aus insgesamt fünf Abteilungen für die Jugendvertretung zu begeistern.

Ein erstes Treffen zwischen Jugendvertretern und dem Vorstand fand am Donnerstag, den 14.11.2019 in der neu errichteten Geschäftsstelle bei der Spieli statt. Nun folgen im 8-Wochen-Rhythmus weitere Sitzungen, bei denen sich die Jugendlichen mit der Vorstandschaft austauschen und mit Verbesserungsvorschlägen an den Verein herantreten können, sowie selbst Projekte ins Leben rufen dürfen. Die Spielvereinigung möchte somit unserer Basis die Chance geben, selbst frühzeitig am Gestalten des Vereinslebens mitwirken zu können.