An jedem verdammten Spieltag

An jedem Spieltag sind sie zu sehen. Sie treten je nach Liga in einem Rudel aus 4 bis 7 Mitgliedern auf, und bestehen oft aus gemischter Damen- und Herrengruppe. Die Rede ist von den Schiedsrichtern im American Football. Wie in vielen anderen Sportarten geht es auch im American Football nicht ohne die Unparteiischen. Die hohe Anzahl begründet sich in der Komplexität der Sportart. Jeder Schiedsrichter hat eine eigene Aufgabe. So überwacht zum Beispiel der Hauptschiedsrichter, erkennbar an der weißen Mütze, die Aktionen rund um den Quarterback. Alle anderen Schiedsrichter haben schwarze Mützen und ebenfalls genau eingeteilte Bereiche auf dem Spielfeld die sie beobachten.

Warum wird man Schiedsrichter?

Prinzipiell hat jeder Verein eine Gestellungspflicht für Schiedsrichter. Erfüllt er diese Pflicht nicht drohen Strafen gegen den Verein. Daher werden oft Spieler rekrutiert, die nicht schnell genug „nein“ sagen können. Es gibt aber auch viele gute Gründe dafür, dass man aus Spaß, Freude und Interesse am Sport ein „Zebra“ werden will. (Der Spitzname bezieht sich auf die schwarz-weiß gestreiften Hemden!) Man bekommt ein ganz anderes Gefühl für den Sport, einen neuen Blickwinkel und muss gezwungenermaßen über den Aquariumsrand gucken. Außerdem lernt man Football-Bayern und seine Bewohner kennen, auf und neben dem Platz. Und für alle denen das nicht reicht – einen kleinen Obolus gibt es auch noch für jedes Spiel.

2017 pfiffen pfeifen zehn Schiedsrichter für die Sharks. Dies ist im bayernweiten Vergleich eine supertolle Quote und wir sind Spitzenreiter bei der Anzahl der gestellten Schiedsrichter. Bei unseren Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind sowohl hohe als auch niedrigere Lizenzen zu verzeichnen. Dies bedeutet, dass wir uns nicht auf den langjährigen und erfahrenen Referees ausruhen, sondern auch aktiv im Schiedsrichternachwuchs tätig sind. Daher sind wir jederzeit auf der Suche nach Nachwuchsschiedsrichter, das Rudel freut sich stets über Zuwachs. Dies ist schon ab 16 Jahren möglich und die Lehrgangskosten werden von den Sharks übernommen. Zögert nicht und meldet euch bei uns!