Kinder- und Jugendtennis – Informationen zum Training

Unsere Grundidee: Spaß – Bewegung – Lernen

Die Platzgrößen der Spielfelder, die Tennisschläger und die Bälle für Kinder und Jugendliche sind der Altersklasse angepasst und berücksichtigen das Entwicklungsstadium des Kindes. Dadurch werden frühzeitig Erfolgserlebnisse erreicht und unter kindgerechten Bedingungen eine optimale Ausbildung der Talente durch unsere qualifizierten und einfühlsamen Trainer ermöglicht.

KLEINFELD
10,97 m x 6,00 m (5,48 m)
Altersklasse U10 (U8/U9), rote BälleDie jüngsten Tennistalente fangen auf dem kleinsten Platz an, dem KLEINFELD. Der Ball ist ganz weich und etwas größer als die herkömmlichen Tennisbälle, und die Schläger sind ganz kurz.
MIDCOURT
18,00 m x 6,40 m (Einzel)
18,00 m x 8,32 m (Doppel)
Altersklasse U10 (U9), orange BälleEine ganz neue Feldgröße für Kinder, die das Kleinfeldalter bereits überschritten haben. Im MIDCOURT können die Kids technisch und taktisch spielen wie die Großen, denn das Feld, die Bälle und Schläger sind der Körpergröße von Acht- und Neunjährigen angepasst.
GROSSFELD
23,77 m x 8,23 m
Altersklasse U10 (U12), grüne BälleSo, jetzt sind die Kinder auf dem "richtigen", großen Tennisplatz angelangt. Einziger Unterschied: Gespielt wird mit einem noch leicht druckreduzierten, grünen Ball. Auch die Schlägergröße sollte noch nicht unbedingt dem Erwachsenenmaß entsprechen.

Wir ermöglichen normalerweise ca. 75 Kindern sehr individuelles Training in leistungsangepassten kleinen Trainingsgruppen. Trainiert wird im Winter in der Tennishalle (ein Platz), und im Sommer im Freien auf 6 Sandplätzen.

• Spaß am Tennissport in der Gruppe (Teamgeist)
  • Ballgefühl und Selbstsicherheit fördern
  • Tennisnachwuchs an das Mannschaftsspiel heranführen
  • Erste Erfahrungen im Wettkampf sammeln

Trainingskosten

Beiträge für das Kinder- und Jugendtraining sind nicht in den Mitgliedsbeiträgen enthalten und separat zu begleichen.

Im Regelfall findet das Training in 4-er Gruppen statt. Die Stunde kostet je nach Trainer pro Kind

• 9,00 € bzw. 11,00 € im Sommer (Freiluftsaison) und
  • 10,00 € bzw. 12,00 € im Winter/Frühjahr (Hallensaison, inkl. anteilige Strom- und Heizkosten)

Die Bezahlung der Trainer übernimmt zunächst die Abteilung. Je nach Trainer und Anzahl der vereinbarten Stunden wird der jeweilige Anteil der Kinder errechnet.

Die Trainerrechnung wird 3 x jährlich erstellt und rückwirkend mittels Lastschrift eingezogen:

• für die Monate September – Dezember (Hallensaison, Winter)
  • für die Monate Januar – April (Hallensaison, Frühjahr) und
  • für die Monate Mai – September (Freiluftsaison, Sommer)

Eine Kündigung des Gruppentrainings muss 4 Wochen vor Ende eines Abrechnungszeitraums schriftlich erfolgen, d.h. bis Ende November, bis Ende März und bis Ende August. Ansonsten verlängert sich das Training entsprechend.