Ein Plädoyer für Bridge

20.11.2023

Auch unsere Bridge Welt hat sich verändert, vieles spielt sich hauptsächlich im digitalen Bereich ab.
Seit des Corona Lock-Downs leiden Bridge-Clubs bei ihren live Turnieren unter “Schwindsucht“ und Überalterung,
manche haben Mühe, Spieler/innen für drei bis vier Tische zusammen zu bringen.

Aber, in den Bridge Base Online (BBO) Turnieren des Deutschen Bridge Verbands (DBV) tummeln sich die Spieler/innen zu Hauf, von den “Zwölfendern “ mit den goldenen Zahlen hinter dem Nickname, bis zu den “Frischlingen“, die um ihre ersten Punkte in den Turnieren kämpfen. In Turnieren des DBV sind oft mehr als 80 Paare versammelt, die miteinander konkurrieren. Live tauchen viele Spieler/innen nur in den Ligaspielen oder in großen Bridge-Events auf.

Den Clubs fehlt einfach der Nachwuchs jüngerer Menschen. Unsere Aufgabe ist es, ihnen den Weg zu zeigen, im Internet
(Home- Page des DBV, oder in BBO) die ersten Schritte in diesem faszinierenden Spiel kostenlos zu erlernen.

Gleichzeitig sollten wir ihnen die Möglichkeit offen halten, in den Clubs, in der Begegnung mit anderen Spieler/innen, ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Hier können sie auch die positiven Seiten eines Bridge-Clubs, einer Bridge-Abteilung erleben; die menschlichen Aspekte, den Zusammenhalt, Freundschaften und das Lernen voneinander.

Bridge stählt das Gedächtnis und den Verstand. Sport ist nicht nur für den Körper eines Menschen wichtig, auch seine grauen Zellen brauchen Training.

In diesem Sinne – Ihre Margret Mack

Bridge – Kurs

08.11.2023

Unsere Damen, vier an der Zahl, zwei haben leider aus persönlichen Gründen „das Handtuch werfen“ müssen, sind mit Begeisterung bei der Sache. Der Entschluss, trotz „älteren Datums“ mit etwas völlig Neuem und Anspruchsvollem wie Bridge zu beginnen, ist bewundernswert.

Bridge kann man (und frau) nicht in ein paar Stunden lernen. Dieses Spiel hat so viele Optionen, da funktioniert
das Begreifen nur „Scheibchenweise“. Wenn man dann bei einem der kodierten Spiele (im Kurs) feststellt, dass man wieder etwas davon verstanden hat, kommt Freude auf, und das Ganze macht richtig Spass.

Unsere Damen sind inzwischen eine verschworene Gemeinschaft geworden, sie üben auch privat miteinander.
Im Moment sind sie mitten im zweiten Kurs, dem noch ein dritter folgen wird. Nach dem Ende des dritten Kurses werden sie das Rüstzeug haben, freitags in unserem Bridge Turnier „mitmischen“ zu können.

Alle Vier freuen sich schon heute darauf.