Verein

Die SpVgg 1904 Erlangen ist der älteste und traditionsreichste Fußballverein im mittelfränkischen Fußball-Kreis Erlangen-Pegnitzgrund. Der im Volksmund nur Spieli genannte Club wurde am 12. Mai 1904 als 1. FC Erlangen von 17 Sportfreunden unter der Leitung von Leonhard Raab, Alfred Schulz und Robert Walcher gegründet. Am Anfang ging es noch äußerst bescheiden zu. Bohnenstangen dienten als Pfosten und weiße Leinenbänder als Latten. Den Fußball musste man sich extra aus Berlin kommen lassen, da es weit und breit noch keine Sportgeschäfte gab. Die Spieler trugen anfangs blau-weiß gestreifte Trikots und lange weiße Hosen. Als 1905 aus dem 1. FC die SpVgg wurde, wechselte man zu den heutigen Farben schwarz-rot.

In der Zwischenzeit sind wir zu einem modernen und breit aufgestelltem Verein mit 12 Abteilungen geworden. Hier ist für jeden was dabei. Klicken Sie sich hier durch unsere vielfältigen Sportangebote, nehmen Sie Kontakt telefonisch oder per Mail Kontakt zu uns auf oder schauen Sie einfach mal vorbei.

Wir freuen uns auf Sie!