Fußball

Fußball ist die beliebteste und am häufigsten gespielte Sportart auf der ganzen Welt. Kein Wunder also, dass auch die SpVgg Erlangen in allen Altersklassen mit Mannschaften vertreten ist.

Bereits die 4- bis 6-jährigen Mädchen und Jungen spielen bei uns in der G-Jugend Fußballturniere. Die F- und E-Junioren kämpfen in einer Herbst- und einer Frühjahrsrunde auf dem Kleinfeld um Punkte und Anerkennung. Auch auf dem Großfeld ist die Spieli erfolgreich mit etlichen A-, B-, C- und D-Jugend-Mannschaften vertreten. Im Erwachsenenbereich spielt neben einer 1. und einer 2. Mannschaft auch eine Altherrenmannschaft.

Aber auch der Frauenfußball wird bei der SpVgg 1904 Erlangen groß geschrieben: Drei Mädchenmannschaften liefern den Nachwuchs für unsere drei Damenmannschaften.

Da sollte doch eigentlich für jeden Fußballbegeisterten – jung wie alt – etwas dabei sein. Interessierte können jederzeit einfach mal zum Training vorbeikommen. Die Termine finden sich auf den jeweiligen Mannschaftsseiten.

Unser Spielplan

Laden…

Unsere Tradition

Die SpVgg Erlangen ist der älteste und traditionsreichste Fußballverein im mittelfränkischen Fußballkreis Erlangen-Pegnitzgrund. Der im Volksmund nur Spieli genannte Club wurde am 12. Mai 1904 als 1. FC Erlangen von 17 Sportfreunden unter der Leitung von Leonhard Raab, Alfred Schulz und Robert Walcher gegründet. Am Anfang ging es noch äußerst bescheiden zu. Bohnenstangen dienten als Pfosten und weiße Leinenbänder als Latten. Den Fußball musste man sich extra aus Berlin kommen lassen, da es weit und breit noch keine Sportgeschäfte gab. Die Spieler trugen anfangs blau-weiß gestreifte Trikots und lange weiße Hosen.

Als 1905 aus dem 1. FC die SpVgg wurde, wechselte man zu den heutigen Farben schwarz-rot. 1909 wurde der Spielbetrieb vom auf dem Gelände des heutigen Röthelheimparks gelegenen Exerzierplatz auf einen im Wald gelegenen Rasenplatz an der Spardorfer Straße verlegt. 1913 wurde dann ein neuer Sportplatz an der Nürnberger Straße eingeweiht. Dieser war für den großen Zustrom an Sportlern nach dem Ersten Weltkrieg bald zu klein, so dass die Spieli 1920 ein Grundstück östlich der heutigen Kurt-Schumacher-Straße erwerben und am 20. August 1922 als Waldsportpark in Betrieb nehmen konnte. Schon damals hatte der Verein über 1.000 Mitglieder.

In den Spielzeiten 1915/1916, 1921/1922 und 1932/1933 gehörte die Spielvereinigung sogar der 1. Liga an. SpVgg Fürth und 1. FC Nürnberg hießen damals die Kontrahenten, mit denen sich die Spieli in Punktspielen zu messen hatte. Die letzte Blütezeit erlebten die Schwarz-Roten zwischen 1955 und 1961, als die Kicker aus dem Waldsportpark in der 1. Amateurliga Bayern-Nord (3. Liga) spielten. Viele Erfolge feierten bei der Spieli auch der Frauen- und Jugendfußball, bei denen unser Verein ebenfalls Vorreiter in Erlangen ist.