U19

Saisonbericht U19 Tackle Erlangen Sharks 2018

Nach der durchwachsenen Saison 2017 (3-3) galt es dieses Jahr erfolgreicher zu spielen. Ein großer Anteil der Spieler bestritt ihr letztes Jugendjahr, so dass die Sharks U19 durchaus als Favorit galt.

Wir trafen auch 2017 auf alt bekannte Gegner, darunter die Franken Timberwolves, die Bayreuth Dragons und die Würzburg Panthers. Außerdem kamen die Nürnberg Rams 2 und die Bamberg Bucks neu in die Liga. Es waren in Summe 8 Spiele terminiert.

Um uns auf die Saison 2018 vorzubereiten, trainierten wir nicht nur bei Schnee und Eis, sondern bestritten auch ein Trainingsspiel gegen die Fürsty Razorbacks. Nach deren Besuch im Jahr 2017, fuhren diesmal wir nach Fürstenfeldbruck, um gegen die zweite Mannschaft der „Randmünchner“ zu scrimmagen. Wir konnten uns beim Trainingsspiel gegen den mehrmaligen bayrischen Meister, der wie wir vorrangig auf das Laufspiel setzt, gut behaupten und blickten optimistisch auf die kommende Saison.

Der erste Gegner, auf den wir am 14.04. in Erlangen trafen, war die zweite Mannschaft der Nürnberg Rams. Hier spielten die U16 Spieler der Rams, da sie in der Bundesliga, in der die erste Jugendmannschaft der Rams spielte, nicht spielberechtigt waren. Nachdem im ersten Viertel noch viel Sand im Getriebe war, lief es in den letzten drei Quartern wesentlich besser, so dass ein klarer 54:8(8:8, 14:0, 16:0, 16:0) Sieg auf dem Scoreboard stand.

Das erste Auswärtsspiel stand am 06.05. in Fürth gegen die Timberwolves an. Aufgrund des großen Kaders und vieler neuer Spieler aus der U15 der Fürther waren diese der Favorit der Liga. Dies konnte man am Anfang des Spiels merken und schnell lagen die Junghaie mit 12:0 zurück. Doch die Offense der Junghaie gab nicht auf. Zusammen mit einer immer besser funktionierenden Defense konnten die Timberwolves gestoppt werden. Somit stand am Ende ein relativ deutlicher und überraschender 28:54 Sieg (12:0, 0:22, 8:16, 8:16) auf der Tafel.

Die nächsten Gegner waren die Würzburg Panthers, die am 12.05. in Erlangen antraten. In den letzten Jahren hatten wir immer wieder Probleme die U19 der Panthers zu kontrollieren, so dass wir konzentriert an dieses Spiel herangingen. Dies wurde mit einem Sieg belohnt. Mit 38:14 (8:0, 16:8, 14:0, 0:6) gewann die U19 auch dieses Spiel.

Um die lange Spielpause bis zum 17.06. zu überbrücken, veranstalteten die Sharks in Erlangen einen Trainingstag mit den Wendelstein Masons, einem neuen Verein aus dem Süden von Nürnberg.

Nach der Spielpause stand am 17.06. nun das Rückspiel gegen die Würzburg Panthers an. Als ungeschlagener Tabellenführer waren wir der Favorit und wir sollten uns wieder schwer tun bei den Panthers. Standesgemäß starteten wir zwar stark gegen Würzburg und führten im ersten Viertel schnell mit 0:14, doch die Würzburger kämpften beherzt und ein Fehler unsererseits in der Offense verhalf den Panthers ins Spiel und sogar in Führung zu gehen im letzten Viertel. Unsere Offense marschierte dann gewohnt sicher übers Feld um die Führung zurück zu erobern. In den letzten Sekunden des Spiels wurde es noch mal spannend und die Defense musste diesmal das Eisen aus dem Feuer holen. Mit einem Turnover on downs an unserer eigenen 30 Meter Linie konnte sie das Spiel beenden. Es endete mit einem nervenaufreibenden Endstand von 28:34 (0:14, 14:12; 8:0, 6:8) für Erlangen.

Am 23.06. hießen die nächsten Gegner Rams 2. Nach dem klaren Sieg im Hinspiel gingen wir auch in diesem Spiel schnell in Führung und behaupteten deutlich unsere Favoritenstellung mit einem klaren 44:0 Sieg (0:14, 0:22, 0:8; 0:0).

Das sechste Spiel der Saison am 30.06. in Erlangen war die Vorentscheidung, welches Team den ersten Platz am Ende der Saison erreichen sollte. Die Bayreuth Dragons hatten es geschafft mit ihrem äußerst athletischen Kader ebenfalls ohne Niederlage zu bleiben und somit stand das Spitzenspiel der Saison in der U19 Liga in Erlangen auf dem Programm. Während des gesamten Spieles konnte keine Mannschaft eine klare Führung übernehmen und so musste bis zum Ende gezittert werden, wer dieses Duell auf Augenhöhe für sich entscheiden sollte. Im letzten Viertel bei einem Spielstand von 22:21 für die Sharks übernahmen wir den Ball und die Offense das Kommando: Sie marschierte gewohnt sicher und zwingend über das Feld bis in die Endzone. Mit verwandelter 2 Point Conversion war dies dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Der Endstand dieses Spiels war ein 30:21 (0:7, 14:6, 8:0, 8:8) Sieg der Sharks und somit blieb die U19 ungeschlagener Tabellenführer und verwies die Bayreuth Dragons auf den zweiten Platz.

Eine Woche später, am 08.07., ging es nach Bamberg, um sich mit den dort ansässigen Bucks zu messen. Mit einem Sieg in diesem Spiel könnten die Sharks bereits eine Woche vor Saisonende den ersten Tabellenplatzsichern. Die Bucks sind ein neugegründetes Team, das ihre erste Saison spielte. Als Tabellenführer waren wir der Favorit und bis zu Halbzeit konnten wir eine klare Führung (6:28) herausspielen wobei wir noch einen Pass TD wegen Fumbles in die Endzone auf dem Platz ließen. Die deutliche Überlegenheit der erfahrenen U19 aus Erlangen zeigte sich bis zum Ende des Spieles, so dass am Ende ein klarer 14:54 (6:16, 0:12, 8:16, 0:10) Sieg stand.

Der Saisonabschluss war am 14.07. das Lokalderby gegen die Franken Timberwolves. Hier galt es für die Sharks ihre weiße Weste zu bewahren und mit einer „Perfect Season“ ungeschlagen die Liga zu gewinnen. Die Timberwolves wollten dies mit aller Kraft verhindern, was man im ersten Viertel am Ergebnis von 0:0 sah. Bis zur Halbzeit gelang es den Wölfen mit 6:8 in Führung zu gehen. Doch ein Spiel dauert vier Viertel und die Sharks schafften es den Ball selbst gut zu bewegen und die Angriffe der Timberwolves zu stoppen. Die beste Saisonleistung der Defense wurde gekrönt mit einem 22:8 Sieg gegen den gut auf uns vorbereiteten Lokalrivalen (0:0, 6:8, 8:0, 8:0), Damit konnten wir die „Perfect Season“ unter Dach und Fach bringen und nach dem Spiel konnte gefeiert werden.

Die Abschlusstabelle:

Erlangen Sharks8-0330-121
Bayreuth Dragons7-1263-103
Franken Timberwolves4-4205-186
Bamberg Bucks3-5103-217
Würzburg Panthers1-7142-235
Nürnberg Rams 21-750-260

Saisonbericht U19 Flag-Football 2018

Nachdem wir im Jahr 2018 den dritten Platz geholt hatten, waren die Erwartungen an die neue Flagsaison die im Herbst ausgespielt wird wieder hoch.

In der Vorrunde wurden uns die Bamberg Phantoms, die Mittelstreu Tigers und die SG Franken Knights/ Ansbach Grizzlies zugeteilt.

Bei jedem Spieltag wird ein Turnier ausgespielt, das heißt dort finden pro Spieltag drei Spiele statt (jeder gegen jeden), während eine Mannschaft der Liga spielfrei hat.

Am 23.September führte unsere Reise nach Bamberg zu den Phantoms. Da viele unserer Spieler schon Flagerfahrungen in den letzten Jahren gesammelt hatten, waren die Ergebnisse der Spiele am Ende relativ eindeutig. Doch insbesondere der Neuling Mittelstreu, hatte uns im ersten Spiel das Leben schwer gemacht. Gegen Mittelstreu gewannen wir das Spiel mit 47-22 und gegen die Phantoms sprang ein 15-45 heraus.

Das zweite Turnier fand am 06. Oktober in Erlangen statt. Gegner waren hier die Mittelstreu Tigers und die SG Rothenburg/Ansbach. Rothenburg hat seit Jahren ein sehr gutes Flagprogramm und somit waren unsere Jungs und Mädchen (wir spielen in einer mixed Mannschaft) gewarnt. Mit einem konzentrierten Spiel konnten wir die SG mit 47-12 in die Schranken weisen. Auch das zweite Spiel des Tages war sehr spannend, dennoch konnten wir uns am Ende mit 26-59 gegen Mittelstreu durchsetzen.

Das letzte Turnier der regulären Saison wurde am 14.Oktober bei strahlendem Sonnenschein in Rothenburg ausgespielt. Gegner waren die SG Rothenburg/Ansbach und die Bamberg Phantoms. Wir starteten als Favorit in das Turnier und gewannen das Spiel gegen die SG mit 19-44 und gegen die Phantoms mit 53-13.

Die Abschlusstabelle:

Erlangen Sharks6-0297-107
SG Knights/Grizzlies4-2186-159
Bamberg Phantoms2-4136-203
Mittelstreu Tigers 0-6110-260

Somit stand fest, dass wir in der regulären Saison, das Beste der 20 teilnehmenden Teams in Bayern waren. Mit 297-107 Punkten standen wir auf Platz 1 der Tabelle und qualifizierten uns somit für das Finale, dass in diesem Jahr in Passau stattfand.

Dort konnten wir das erste Spiel gegen den schlechtesten Turnierqualifikanten (SG Rothenburg/Ansbach), trotz reichlich Sand im Getriebe, mit 33-7 gewinnen. Dieser Sieg brachte uns den sicheren vierten Platz ein.

Doch wollten wir weiter nach oben klettern. Hierzu mussten wir es aber mit dem Vorjahresfinalisten aufnehmen. Doch schnell wurde klar, dass wir der Mannschaft der Fursty Razorbacks nicht gewachsen waren. Am Ende verloren wir das Halbfinale eindeutig mit 7-42. Somit ging es um den dritten Platz gegen den zweiten letztjährigen Finalteilnehmer, die Straubing Spiders. Der gleichwertige Gegner verlangte uns alles ab und bis zum Ende war alles offen. Leider gelang es uns in den Schlusssekunden nicht, den Ball in der gegnerischen Endzone unterzubringen und somit blieb uns nach der 20-24 Niederlage nur ein undankbarer vierter Platz.

Seit der ersten eigenständigen Jugendmannschaft im Jahr 2015 konnten wir uns mit dem Flagteam immer für die bayrische Flagmeisterschaft qualifizieren. Bei den ersten Meisterschaften mussten wir noch viel Lehrgeld zahlen (8.Platz und 7.Platz), doch in den letzten beiden Jahren konnten wir uns auf Platz 3 (2017) und auf Platz 4 (2018) schieben. Für ein kleines Footballprogramm ist dies bis jetzt eine große Erfolgsgeschichte.