Seniorensport

Für Sport ist es nie zu spät!
Seniorensport ist ein wichtiges Element der Gesundheitsvorsorge im Alter und sorgt dafür, dass Sie körperlich wie auch geistig fit bleiben.

Unser Kursprogramm für Senioren:

Nordic Walking

Montag 9.00 – 10.00 – Treffpunkt vor dem Vereinsgebäude
Übungsleiterin: Sigrid Killisch – Zertifizierte Nordic-Walking-Trainerin
Kurzes Aufwärmen, wechselnde Walkingstrecken, abschließende Dehnungsübungen.
Auch für Anfänger geeignet!

Gymnastik

Mittwoch 18.15 – 19.00
Übungsleiterin: Monika Schmidt DOSB-Übungsleiterin (Lizenz C u. B Sport in der Prävention; Profil: Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungssystem)
Das beste Anti-Aging-Programm ist Bewegung!
In dieser Stunde erhalten und steigern wir die Beweglichkeit, das Herz-Kreislaufsystem, die Koordination und die Muskelkraft mit verschiedenen Übungsformen. Nach einer kurzen Aufwärmphase trainieren wir die Muskelkraft mit Therabändern, Hanteln, anderen Kleingeräten oder dem eigenen Körper mit abwechslungsreichen Übungen. Auf der Matte kräftigen wir anschließend die Bauch-, Rücken- und Gesäßmuskulatur mit vielfältigen Übungen. Die Stunde endet mit einigen Dehn- und Entspannungsübungen.

Rückengymnastik

Donnerstag 09.00 – 09.45 – für Männer
Donnerstag 09.45 – 10.30 – für Frauen

Übungsleiterin: Sigrid Killisch – Physiotherapeutin
Aufwärmen, Kräftigung aller Muskelgruppen, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen mit u. ohne Gerät. Auf kleine Bewegungseinschränkungen kann gerne eingegangen werden.

Sanftes Yoga

Donnerstag -16.00 – 17.00
Übungsleiterin: Nora Waldau – AYI® Inspired Yogalehrerin
In dieser Stunde üben wir eher statisch, in einer Ebene. Wir kombinieren klassische Yogahaltungen mit therapeutischen Übungen für einzelne Körperregionen. Wir bringen Atem und Bewegung in Einklang und kräftigen und dehnen den Körper und entspannen unseren Geist.
Die Stunde eignet sich besonders für ältere Personen und für Personen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen ruhiger üben wollen. Für die Endentspannung eine Decke und ein Kissen mitbringen.