Neue Trainer für die TT Jugend

Seit diesem Wochenende hat die TT-Abteilung drei neue, zertifizierte Trainer für die Jugend. Johannes Störlein, Tobias Neis und Tobias Krimmer konnten den ersten Kurs erfolgreich abschließen und dürfen sich nun „Co-Trainer“ nennen (früher D-Trainer). Der Kurs bestand aus 2 Teilen, jeweils Samstag und Sonntag, also 4 Tage insgesamt.

Es wurden die Grundlagen für ein erfolgreiches Tischtennistraining im Jugendbereich vermittelt. Der Schwerpunkt lag auf dem Erlernen und Verbessern der Schlagtechniken bei Anfängern sowie jungen Mannschaftsspielern. Alles am praktischen Beispiel und mit sehr viel Spaß erarbeitet. Aber auch ein wenig Theorie war dabei… zum Beispiel der DOR(F)KRUG = Differenzierung, Orientierung, Reaktion, (Fähigkeit), Kopplung, Rhythmus, Umstellung und Gleichgewicht. Die sieben Koordinationsfähigkeiten. Wichtige Grundlagen die beim Aufbau von sinnvollen Trainingssequenzen unterstützen.

Jedenfalls kommen wir mit vielen Anregungen und Ideen zurück, die sich mit Sicherheit auf die Qualität des Jugendtrainings auswirken werden! Wir freuen uns schon darauf das gelernte in die Praxis umzusetzen.