Quali-Turnier in Zeckern

Am Wochenende fand das erste Tischtennis Turnier der Saison statt. Auch wir haben da natürlich teilgenommen. Hier der ausführliche Bericht vom Betreuer und Coach Johannes:

Benjamin Salinger trat in Leistungsklasse 1 an. Mit zwei klaren Siegen gelang ihm ein guter Start ins Turnier. Anschließend wartete der auf Position 1 gesetzte Valentin Monath, gegen den sich Benni zunächst gut zur Wehr setzen konnte. Nach dem ersten gewonnenen Satz sicherte sich der Ebermannstädter allerdings die darauffolgenden drei Sätze in einem offenen Spiel. Auch im darauffolgenden Spiel musste sich Benni geschlagen geben, bevor er mit zwei Siegen wieder in die Erfolgsspur fand. Eine Niederlage im letzten siebten Spiel bedeutete eine Bilanz von 4:3 und Platz 5 in der Gesamtwertung. Ein Ergebnis, welches wohl für die Qualifikation für die Bezirkseinzelmeisterschaften reichen wird, wobei sich Benni aber eine noch bessere Platzierung erhofft hatte.

In Leistungsklasse 2 erlebte Aaron Prinz einen ähnlichen Turnierverlauf wie Benni. Aaron startete gut ins Turnier und fand sich nach einem durchwachsenen Mittelteil und einem Schluss-Sieg auf Platz 6 wieder, mit einer Bilanz von 4:3. Mit seinem sicheren und ruhigen Spiel provozierte er die Gegner zu Fehlern und setze bei Gelegenheit selbst überwiegend mit der Rückhand nach. Nach zwei bereits verlorenen Spielen im fünften Satz war es umso schöner, dass Aaron im letzten Spiel den fünften Satz für sich entscheiden konnte und sein erstes Turnier mit einer positiven Bilanz beenden konnte.

Auch für Valentin Putz war es das erste Turnier und die erste Einstufung überhaupt. Der Elfjährige zeigte sichere Schläge und spielte überraschend bedacht und überlegt auf die Schwachpunkte des Gegners. Nur dem auf Rang 1 gesetzten Spieler, sowie dem späteren Turniersieger musste sich Vale geschlagen geben. Somit gelang ihm ein herausragender zweiter Platz, bei einer Bilanz von 5:2.