U15 / U13

Die U13/U15 Jugendmannschaft

Unsere jüngsten Footballer spielen, seit der Gründung dieser Mannschaft vor 4 Jahren, in einer
Spielgemeinschaft mit den Franken Timberwolves aus Fürth zusammen. Die Mädchen und
Jungs haben bereits damals beschlossen, dass diese SG einen eigenen Namen braucht und
haben sich „Titans“ genannt.

Dieses Jahr haben unsere Titans das größte Programm innerhalb unserer Abteilung absolviert. Los ging es bereits im Februar mit der Flag Football Hallensaison. In zwei Turnieren traten wir gegen die anderen Mannschaften Nordbayerns an. Zum ersten Mal in unserer Geschichte konnten wir die Nürnberg Rams besiegen – ein wahrer Meilenstein, da die Rams seit Jahren die dominierende Mannschaft im Norden sind. Wir haben uns
insgesamt gut geschlagen und sogar den drittbesten Angriff in ganz Bayern auf den Platz gestellt. Leider konnten wir uns trotzdem nicht für die Bayrische Meisterschaft qualifizieren, am Ende hat ein Tabellenpunkt
gefehlt.

Im Mai ging es weiter mit der Feldsaison im Flag Football. Beim ersten Turnier starteten wir mit einem 14:7-Sieg gegen die Nürnberg Rams und es deutete sich an, dass es dieses Jahr im Norden einen anderen Gruppensieger geben könnte, als in den letzten 4 Jahren. Die Bayreuth Dragons stellten mit ihrem unerfahrenen Team keine
Gefahr dar und wir siegten klar mit 22:0. Das nächste Spiel gegen die Rams war ein Spiel auf absoluter  Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich gegen die Verteidigung des Gegners durchsetzen und wir gingen mit
0:0 auseinander. Gegen die Bayreuth Dragons konnten wir wieder klar gewinnen. Im letzten Turnier konnten wir in einem spannenden, aber wieder punktlosen Spiel, den Rams erneut ein 0:0-Unentschieden abringen. Und so reichte das 17:0 gegen die Bayreuth Dragons, um den ersten Gruppensieg seit Gründung der Titans zu verbuchen. Im Viertelfinale trafen wir auf die SG Würzburg/Schweinfurt. Gegen das gute Team aus Unterfranken fanden jedoch weder in der Offense, noch in der Defense ein Mittel. Mit 0:14 schieden wir aus der Play Off Runde aus. Im Spiel um Platz 5 ging es ein viertes Mal gegen die Nürnberg Rams. Diesmal konnten wir die bärenstarke Verteidigung der Nürnberger überwinden und gewannen 7:3. Am Ende waren wir mit dem 5. Platz von 18 Mannschaften in Bayern sehr zufrieden.

Nach den Pfingstferien durften die jüngeren Spieler in der U13 Flag Football Liga zeigen, was in ihnen steckt. Dieses Jahr starteten wir in der Leistungsklasse 5-gegen-5, die keine bayrische Meisterschaft ausspielt. Unsere Gruppengegner waren die Straubing Spiders, Regensburg Phoenix und Bamberg Bears. Als Trainer unterstützten
uns die U19-Spieler und ehemaligen Titans Ben Heinlein und Tim Helmer. Wir dominierten die Gruppe und gewannen jedes Spiel sehr eindeutig. Am Ende der Saison hatten wir die meisten Punkte erzielt und die wenigsten kassiert. Wir sind sehr stolz auf die erneute Perfect Season in der Altersklasse U13.

Während die U13-Mannschaft spielte trainierten die älteren Spieler bereits für die U15 Tackle Football Saison. Nach den Sommerferien ging es dann auch endlich los. Gerade mal 5 Spieler hatten bereits Erfahrung mit Ausrüstung und Kontakt auf dem Spielfeld, deshalb hatten wir uns als Ziel gesetzt niemals aufzugeben und von Spiel zu Spiel besser zu werden. Fast schon überraschend waren deshalb die Ergebnisse des ersten Turniers. Im ersten Spiel trafen wir auf die SG Bamberg/Schweinfurt. Wir starteten in die Saison mit einem 90 Yard Touchdown-Lauf und punkteten dann immer weiter. Am Ende stand es 48:0 für uns. Und auch im zweiten Spiel
gegen die Bayreuth Dragons konnten wir uns – wenn auch deutlich spannender – mit 14:8 durchsetzen.

Weiter ging es eine Woche später mit dem Turnier in Bayreuth. Unser drittes Spiel der Saison gegen die Nürnberg Rams endete mit einer knappen 6:15 Niederlage. Wir hielten lange mit dem mehrfachen Bayrischen Meister mit und das war für uns schon ein großer Erfolg. Das Rückspiel gegen die Bayreuth Dragons gewannen wir souverän mit 32:6. Eine kleine Sensation fand dann beim Turnier in Ansbach statt. Seit Jahren waren die Nürnberg
Rams ungeschlagen in der Nordgruppe und sind immer mit einer makellosen Weste zur Bayrischen Meisterschaft gefahren, aber dieses Jahr beendeten wir diese Serie. Mit einer überragenden Teamleistung – einer effektiven Offense und einer unüberwindbaren Defense- siegten wir ungefährdet mit 14:0. Das war das
Highlight unserer Saison!

Im Anschlussspiel mussten wir uns der SG Ansbach/Rothenburg mit 0:20 geschlagen geben. Das Team aus der
mittelfränkischen Provinz war uns an dem Tag körperlich überlegen und wir waren nicht auf diese physische Spielweise vorbereitet. Das letzte Turnier der Saison fand in Erlangen statt. Zunächst gewannen wir wieder deutlich mit 36:0 gegen die SG Bamberg/ Schweinfurt. Danach hätten wir, mit einem Sieg im Rückspiel gegen die SG Ansbach/ Rothenburg, noch den zweiten Platz in unserer Gruppe erreichen können. Dieses Mal waren wir auf die Physis und Spielweise auch deutlich besser vorbereitet und konnten den Gästen gut Paroli bieten. Am Ende trennten wir uns schließlich “nur“ mit einem 6:6 Unentschieden. Ein Ergebnis mit dem wir jedoch mehr als zufrieden waren, da wir uns wirklich nochmal gesteigert hatten. Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und zwei
Niederlagen, konnten wir den 3. Platz in unserer Gruppe erreichen und hatten mit 156 Punkten erneut den besten Angriff der Liga. Damit hatte vor Beginn der Saison niemand gerechnet.

2018 werden die Titans mit einem jüngeren Team an den Start gehen, da 8 Spieler in die
nächst höhere Altersklasse wechseln. Aber wie auch diese Saison werden wir unser Bestes
geben und Spaß haben.