Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Bericht: Wolfgang Dienstbier
Fotos: Volker Lang:

Peter Scholten übergibt nach 24 Jahren an Jürgen Kraft, den Vorsitz bei der „Spieli“.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht informierte der 1. Vorsitzende Peter Scholten die anwesenden Mitglieder über das abgelaufene Jahr und seine gesamte Amtszeit.
„Fast ein Vierteljahrhundert durfte ich diesen Verein als 1. Vorsitzender führen.“ Stolz zeigte er sich über die sehr positive Entwicklung des traditionsreichsten ältesten Erlanger Fußballvereins. Peter Scholten weiter, „ich durfte 30 Jahre die Geschicke dieses Vereins im Vorstand mitgestalten und begleiten.“ „Ein Mix aus Gefühlen, Emotionen und Erinnerungen gehen mir durch den Kopf und das alles zu sortieren fällt mir gerade schwer genug. Ich bin seit Kindesbeinen mit diesem Verein verbunden und die „Spieli“ ist ein Teil meines Lebens gewesen und wird es immer bleiben. Die „Spieli“ hat mein Leben geprägt und das für mich sehr positiv, dafür bin ich dem Verein sehr dankbar.“ Sein Dank galt all denjenigen Menschen die die Geschicke vor seiner Zeit und mit ihm bestimmt haben, aber auch denjenigen die es ab heute verantwortlich übernehmen und weiterführen.

Verabschiedet wurde Peter Scholten mit minutenlangem „standing ovation“.

Die Ehrungen anlässlich der zum ersten Mal durchgeführten Sportler Wahl, bei den Sportlerinnen – leider kein Vorschlag -, dem jugendlichen Baseballer Kai Funada zum Sportler und die 1. Mannschaft Fußball, waren die letzten Amtshandlungen von Peter Scholten.

Laudatio Volker Lang: Kai Funada wurde mit der Jugend Bayernauswahl deutscher Meister und bei der Europameisterschaft mit der Mannschaft Zweiter.

Kai Funada (Mitte) mit seinem Vater (rechts) und Peter Scholten

Laudatio Tomy Kind: 1. Mannschaft als komplette U19 Jahrgang 2014 mit ihrem Trainer in die Kreisliga geworfen und im 2. Jahr z.Z. ungeschlagen auf Platz 1.

Unsere 1. Fußballmannschaft mit Trainerteam und Betreuerin

Mitgliederentwicklung
Marion Müller konnte 1721 Mitglieder in 16 Abteilungen vermelden, davon männlich 1161, weiblich 560. Der jugendliche Anteil beträgt 800 Mitglieder. Die stärksten Abteilungen sind: Fußball 794, Tennis 151, American Football 126, Baseball und Tischtennis je 118, Fit und Gesund 115.

Finanzen
Positives berichteten Georg Frank und Denise Opitz, beide zuständig für die Finanzen. In ihrem Bericht konnten sie positives vermelden und belegten das auch ausführlich mit ihren Zahlen. Trotz großer Investitionen in 2023 konnte mit einem Überschuss abgeschlossen werden. Für die Zukunft stehen weitere große Investitionen an, u. a. die Weiterführung von “Projekt 27“, eine große Aufgabe für den gesamten Verein, die es finanziell „Step by Step“ zu meistern gilt..

Neuwahlen
Nach dem Peter Scholten sich nach 24 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte, kam es nur zu zwei Änderungen.
Neuer 1. Vorsitzender Jürgen Kraft, bisher 3. Vorstand, 2. Vorsitzender Stefan Lenhart, 3. Vorsitzende Petra Kraus -neu-, Schriftführer Thomas Kraus, Schatzmeisterin Denise Opitz, Finanzplanung Georg Frank, Mitgliederverwaltung Marion Müller, Ehrenratsvorsitzender Kurt Kurz, Beisitzer Lydia Haubenreich, Peter Hentschel, Öffentlichkeitsarbeit Wolfgang Dienstbier, Wirtschaftsausschuss Manuela Meusel, Platzobmann Markus Müller, Bauausschussgremium Lothar Hofmann, Max Meusel, Helmar Adams, Kassenrevisoren Manfred Puchta, Kübra Bayram, Volker Brase. Bis auf wenige Enthaltungen wurden alle einstimmig gewählt.

1.Vorsitzender Jürgen Kraft
In seiner Antrittsrede dankte Jürgen Kraft seinem Vorgänger Peter Scholten für sein großes Engagement über Jahrzehnte hinweg. In seiner Laudatio bezeichnete er Peter Scholten der dem Verein seit seiner Schülerzeit als Spieler bis zur AH angehört als Fels in der Brandung und ruhenden Pol im Verein. Nur Theodor Hesselbach war von 1924 bis 1954 länger 1. Vorstand bei der „Spieli“. „Er hat wahnsinnig große Fußabdrücke hinterlassen, aber auch ein gut bestelltes Feld. Sein Werk fortzusetzen ist eine große Aufgabe für mich und den gesamten Verein.“ Jürgen Kraft betonte, der Verein steht sehr gut da. Sportlich und auch in der Öffentlichkeit genießt er eine hohe Reputation. Neue Abteilungen kamen hinzu, wie Dart, Kung Fu, Bridge.

Die Versammlung stimmte dem Vorschlag Peter Scholten zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen zu. Ebenso der Ernennung von Marion Müller zum Ehrenmitglied.