U12 beim Internationalen Jugendcamp „Gegen – Ausgrenzung – für Integration“ in Jena

Vom 05. Juni bis 09. Juni nahmen die Kinder der SpVgg Erlangen (U12) auf Einladung der Kinder – und Jugendfußballstiftung Jena an einem Internationalen Jugendcamp teil.

Trotz der kurzfristigen Einladung, aufgrund der Absage eines anderen Erlanger Vereines, gelang es den Verantwortlichen der SpVgg Erlangen und den Eltern problemlos die Kinder für drei Tage von der Schule zu befreien. Das Jugendcamp unterteilte sich in zwei Abschnitte: Dem Rahmenprogramm von Mittwoch bis Freitag und dem Internationalen U13 Turnier am Samstag und Sonntag.

Am Mittwoch Morgen fuhren wir mit dem Zug über Erfurt nach Jena. Nachdem wir die Zimmer des Gästehauses bezogen hatten, ging es direkt zum ersten Programmpunkt, dem Besuch des Jena Sportgymnasiums. Hier sind Nachwuchstalente verschiedenster Sportarten zuhause. Am Nachmittag durften die Kinder spontan noch auf einem Platz des Ernst-Abbe-Sportfeldes trainieren.

Am Donnerstag früh ging es zur Griesbrücke, von welcher eine Schlauchboottour auf der Saale startete. Diese Tour zeichnete sich als ein richtiges Abenteuer aus und nur durch wahren Teamgeist konnten die Kinder das Schlauchboot bis nach Porstendorf manövrieren. Nach einem leckeren Mittagessen ging es am Nachmittag erst zur Sprachanimation, bei der es mit der französischen Jugendmannschaft spielerisch zum Austausch kam. Zum Schluss ging es zum neuen Stadion des FC Carl Zeiss Jena – dort interviewte während einer Stadionführung auch eine Radioreporterin die Kinder.

Am Freitag besuchten die Kinder nach dem Frühstück die Imaginata, ein Experimentarium. Hier haben die Kinder die Möglichkeit naturwissenschaftliche Phänomene durch spielerisches Experimentieren zu entdecken und zu verstehen. Am Nachmittag ging es nach einer Stadtführung, welche sehr kindgerecht gestaltet wurde auf den 160 Meter hohen Jentower, wo sich ein schöner Überblick über die Stadt verschafft werden konnte. Als letzter Programmpunkt wartete der zweite Teil der Sprachanimation mit dem französischen Team. Danach wurden alle Mannschaften des Turniers, welches am nächsten Tag startete, vorgestellt.

Nach 3 anstrengenden Tagen wartete am Samstag dann endlich das lang ersehnte Turnier auf die Spieler der SpVgg Erlangen. Hier waren neben Aubervilliers (FRA), Lugoj (ROU), Weimar (DEU) weitere 5 Mannschaften aus Jena vertreten. Nach einem eher schwierigen Start in das Turnier konnte am ersten Turniertag leider nur ein Punkt bei einem heißen Spiel gegen Aubervilliers geholt werden. Am zweiten Tag starteten die Jungs direkt mit einem 2:0 gegen Lugoj und konnte nach zwei spannenden Unentschieden und einer Niederlage gegen die U12 von Carl Zeiss Jena den 7. Platz belegen.

Wir hatten erwartet, dass mit der Rückfahrt das Abenteuer endet, aber dann fällt der ICE von Erfurt nach Nürnberg aus. Nach einer Teilstrecke mit dem Regionalexpress wurden wir schließlich von einigen Eltern in Coburg mit Autos abgeholt und sind wieder sicher in Erlangen angekommen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Kinder – und Jugendfußballstiftung Jena für die Organisation & Finanzierung des Jugendcamps und Turniers. Die Tage in Jena waren sehr abwechslungsreich und intensiv – und werden uns sicher lange in Erinnerung bleiben.