Grandioser Sieg beim Turnier in Königsbrunn

Man muss schon ein wenig verrückt sein… wenn man über 2 Stunden Anfahrt für ein Tischtennisturnier in Kauf nimmt…

Aber was soll ich sagen: Wenn man das Turnier dann auch gewinnt…

Johannes und Benjamin (der mit seinen 15 Jahren erst seit kurzem auch bei den Herren mitmischt), konnten gestern beim 2er-Mannschaftsturnier in Königsbrunn dank einer absoluten Spitzenleistung den Gesamtsieg in der Leistungsklasse bis 1400 Punkte einfahren.

Johannes berichtet:

Wir erwischten einen guten Start und konnten die ersten beiden Spiele gewinnen. Im dritten Gruppenspiel jedoch mussten wir uns deutlich dem Duo von SVN München e.V. geschlagen geben, welche beide Einzel sowie auch das Doppel gewannen. Dies sollte aber das einzige verlorene Doppel aus sechs Begegnungen bleiben. Uns kam die Aufteilung des Tisches als Rechts- bzw. Linkshänder zu Gute, wodurch wir beide die meisten Bälle mit unserer jeweils stärkeren Vorhand spielen konnten.

Nach diesem Rückschlag im dritten Gruppenspiel befanden wir uns plötzlich in einer Drucksituation, da eine weitere Niederlage im entscheidenden vierten Gruppenspiel vermutlich das Aus in der Vorrunde bedeutet hätte. Aus organisatorischen Gründen wurde das Doppel zuerst gespielt, welches wir gewinnen konnten. Benni setzte sogleich nach und gewann den Matchpoint auf spektakuläre Art und Weise. In den ersten Sätzen hatte er enorme Probleme mit den Angaben seines Gegners und verlor zu 3 und 4. Erstaunlicherweise kam er im dritten Satz zurück, entschärfte die Seitschnittangaben des Gegners mit aktiven Schupfbällen und spielte sich mehr und mehr in ein schon verlorenes Spiel hinein, welches Benni am Ende noch 3:2 gewinnen sollte und einen resignierten Gegner zurücklies.

Wir gingen somit als Erste aus der Gruppe hervor und standen im Viertelfinale einem Vater-Tochter Duo gegenüber. Im Jugendduell konnte Benni diesmal nicht den fünften Satz gegen die Noppenspielerin gewinnen. Bei der Revanche hatte allerdings der Vater das Nachsehen. Das Entscheidungsdoppel entwickelte sich zu einem spannenden Abtausch, welches wir letztlich im fünften Satz knapp gewinnen konnten.

Das Halbfinale gegen die Lokalmatadoren aus Königsbrunn entschied sich nach 1:1 in den Einzeln ebenfalls im Entscheidungsdoppel. Unsere Gegner, beide Anfang 20, waren auch eine Links-Rechts Kombination und zogen sicher die Bälle an. Nach zwei verlorenen Sätzen schien es kaum mehr Hoffnung für den Finaleinzug zu geben. Doch wieder einmal kämpften wir uns in die Partie zurück, hatten im fünften Satz bei 9:9 das Momentum auf unserer Seite und zwangen die verunsicherten Gegner zu zwei Fehlern. Mit Bennis „Das lassen wir uns nicht mehr nehmen!“, viel „locker bleiben“ und etwas Glück hatten wir erneut die Wende geschafft.

Im Finale konnten wir beide unsere Einzel recht souverän gegen die beiden Damen vom TSV Herbertshofen gewinnen. Schätzungsweise hätten wir aber auch das Entscheidungsdoppel im fünften Satz gewonnen.

Gratulation!