Tischtennis: Erfolgreicher Doppel-Spieltag für die 3. Herrenmannschaft

Am Samstag bestritt die dritte Mannschaft der SpVgg Erlangen gleich zwei Heimspiele gegen den SC Uttenreuth II und den SC Markt Heiligenstadt. In beiden Spielen trat Erlangen mit Stammbesetzung an – es spielten Julius Knöppel, Markus Bergmann, Marcel Haßfurther, Daan Vermeer, Stefan Lippl und Christoph Eichner.

SpVgg Erlangen III – SC Uttenreuth II
Das erste Spiel gegen Uttenreuth gewannen die Männer souverän mit einem 9:3. Zwar musste sich das Doppel Bergmann/Haßfurther im fünften Satz gegen Meier/Rubin geschlagen geben, doch sowohl Knöppel/Eichner als auch Vermeer/Lippl konnten ihre Spiele für sich entscheiden. Anschließend gewann Knöppel gegen Meier mit einem klaren 3:0 (7; 7; 9) und für Bergmann und Haßfurther lief es in den Einzeln schließlich besser als im Doppel – beide konnten punkten und bauten Erlangen’s Führung damit weiter aus. Ein spannendes Duell gab es zwischen Vermeer und seinem Gegner Höhne, welches erst im fünften Satz zu Gunsten der Gäste entschieden wurde. Lippl beendete sein Spiel mit einem 3:1 (-6; 8; 5; 9) und brachte somit einen weiteren Punkt auf das Konto der Erlanger, Eichner verlor sein Spiel mit 0:3 (-9; -9; -8).
Nach den Doppeln und der ersten Einzel-Runde stand es 6:3 für die Gastgeber.
Packende Ballwechsel lieferten sich die beiden an Position 1 spielenden Knöppel und Bittorf, welche mit einem Ergebnis von 3:2 (-10; 8; 8; -10; 7) aus Erlanger Sicht vom Tisch gingen. Anschließend gewann Bergmann deutlich mit einem 3:0 (8; 9; 5) gegen Meier und auch Haßfurther konnte seinen Gegner durch viel Nervenstärke mit einem 3:2 (-5; 8; -11; 9; 13) bezwingen, was den Sieg für die Spieli perfekt machte.
Punkte für Erlangen: Knöppel 2,5; Bergmann 2; Haßfurther 2; Lippl 1,5; Vermeer 0,5; Eichner 0,5

SpVgg Erlangen III – SC Markt Heiligenstadt
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es für die Erlanger Männer erneut an die Tische. Die Gäste aus Heiligenstadt konnten mit einem 9:5 bezwungen werden.
Während Bergmann/Haßfurther ihr Doppel mit 3:0 (7; 9; 4) gewannen, konnten Knöppel/Eichner und Vermeer/Lippl ihre Spiele leider nicht für sich entscheiden. In den folgenden Einzeln wurden die Punkte im oberen Paarkreuz aufgeteilt – Knöppel besiegte Schmidt deutlich mit 3:0 (6; 6; 1), Bergmann verlor gegen Krug mit 1:3 (-3; 10; -5; -4). Haßfurther gewann gegen Hofmann 3:1 (-3; 4; 9; 9) und sowohl Vermeer als auch Lippl und Eichner machten ihren Gegnern kurzen Prozess, indem alle drei mit jeweils 3:0 vom Tisch gingen – Zwischenstand 6:3.
In der zweiten Runde musste Knöppel seine erste Einzel-Niederlage des Tages hinnehmen, doch Bergmann und Haßfurther konnten ihre Gegner mit 3:1 (-7; 9; 4; 7) bzw. 3:0 (7; 9; 12) bezwingen. Somit war Erlangen nur noch einen Punkt vom zweiten Sieg entfernt. Beinah hätte Vermeer den Sack zugemacht, doch im Entscheidungssatz reichte es am Ende nicht für ihn. Schließlich war es Lippl, der starke Nerven bewies und seinen Gegner Krug mit 3:2 (-7; 6; -15; 7; 9) schlagen konnte.
Punkte für Erlangen: Haßfurther 2,5; Lippl 2; Bergmann 1,5; Knöppel 1; Vermeer 1; Eichner 1

Im Anschluss wurden diese zwei wichtigen Siege entsprechend gefeiert!

(Sarah Effenberger)