Die Spieli trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Werner Dietrich

Kurz vor Vollendung seines 85. Lebensjahres verstarb der Ehrenvorsitzende der SpVgg 1904 Erlangen, Werner Dietrich nach langer schwerer Krankheit.

Sportlich war er als Fußballer eher im Hintergrund aktiv – anschließend brachte er den Verein jedoch vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht auf den richtigen Weg. Neben seiner beruflichen Karriere vom kaufm. Azubi 1950 bis zum Direktor der Siemens AG 1991, stand er dem Verein immer als wichtiger Ratgeber und in vielfältiger ehrenamtlicher Tätigkeit zur Verfügung.

Seit über siebzig Jahren Mitglied bei der SpVgg Erlangen wurde er 1975 vom damaligen Vorstand, für den Bauausschuss zuständig eingesetzt. 1976 wechselte er in den Finanzausschuss und bestimmte von da an auch die wirtschaftlichen Geschicke des Vereines.

1979 als 1. Vorsitzender gewählt, war der Abbau von damals 810.000 DM Verbindlichkeiten, seine primäre Aufgabe – ca. 25 Jahre später, war die SpVgg 1904 Erlangen schuldenfrei.
1988 wurde das Amt des 1. Vorsitzenden aus beruflichen Gründen niedergelegt. Nach verschiedenen Tätigkeiten in der erweiterten Vorstandschaft und im Verwaltungsrat konnte er im Januar 1996, mit dem Eintritt in den Ruhestand, erneut als 1. Vorsitzender für die SpVgg Erlangen gewonnen werden. Dieses Amt übte er bis zum Jahr 2000 aus.
Ab dem Jahr 2000 erfolgte der Wechsel zum Schriftführer und seit Installation der Geschäftsstelle war er auch als „halber Geschäftsführer“ bis Januar 2006 tätig. So lange es seine gesundheitliche Verfassung zuließ gehörte er auch dem Mittwochsarbeitsdienst zum Erhalt der Sportanlage an.

Nach Theodor Hesselbach, er war von 1924 bis 1954 1. Vorsitzender und dem aktuellen 1. Vorsitzenden Peter Scholten, welcher von Werner Dietrich. das Amt im Jahr 2000 übernahm, war er insgesamt mit 13 Jahren am längsten, 1. Vorsitzender des ältesten Fußballklubs Erlangens.
Nach dem Tod seiner Ehefrau Carla, im November 2020, verschlechterte sich sein gesundheitlicher Zustand zusehends.
Aus dieser Ehe entstammen die Söhne, Andreas, Matthias und Stefan.
Mit Werner Dietrich verliert die „Spieli“ eine Persönlichkeit die, über Jahrzehnte hinweg, den Verein positiv prägte.

Für seine besonderen Verdienste um seine „Spieli“ erhielt er:
1980 das Silberne Ehrenzeichen
1985 das Goldene Ehrenzeichen und wurde 1993 Ehrenmitglied des Vereines.
2000 den Ehrenbrief der Stadt Erlangen für verdiente Sportfunktionäre.
2006 wurde er nach Julius Eisenmann und Theodor Hesselbach zum dritten Ehrenvorsitzenden in der Geschichte der SpVgg Erlangen benannt.
2015 erhielt Werner Dietrich vom BLSV die Verdienstnadel in Gold mit Brillanten für 40 jährige Tätigkeit an verantwortlicher Stelle im Verein.

Verfasst von Wolfgang Dienstbier