Bei der Spieli geht´s weiter: Jugend trainiert nach Saisonabbruch wieder

Es ist ein Schritt in die Normalität. Im Erlanger Osten bei der Spielvereinigung hat der Trainingsbetrieb in der Jugend wieder Fahrt aufgenommen. Jugendleiter Lukas Gerstle freut sich über die Planungssicherheit nach dem Abbruch der Saison und hat sein Trainerteam für die kommende Runde bereits beisammen.

Am Montag den 8. Juni gab der Bayerische Fußballverband den Abbruch aller Juniorenwettbewerbe imFreistaat offiziell bekannt. Damit ist die Saison 2019/2020 nun beendet, welche mithilfe einer Quotientenregel gewertet wird.

Bis zum 1. September 2020 wird der offizielle Spielbetrieb des BFV in jedem Fall nicht wieder aufgenommen werden, das steht fest. Dennoch wird im Waldsportpark bei der SpVgg Erlangen seit Montag wieder eingeschränkt und unter Einhaltung von Abstandsregeln sowie Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen trainiert. Hierzu gab es vorab ein Pilottraining für die Trainer, um sich ein Bild davon machen zu können, wie ein solcher Trainingsbetrieb aussehen wird. Es ist ein erster Schritt zur Normalität und die Kinder und Jugendlichen sind auch ohne Zweikämpfe oder Abschlussspiel begeistert, endlich wieder kicken zu können. Die U16-Junioren machten den Anfang und nun folgen schrittweise auch die Kleinfeldmannschaften, die U13-, U15-, U17- und U19-Junioren sowie die Frauen- und Mädchenmannschaften.

Wie andere Vereine auch hat die SpVgg Erlangen die fußballfreie Zeit genutzt, um ihre Fußballplätze rundum zu sanieren. Und natürlich konnte die Pause genutzt werden, um sich in Ruhe für die neue Saison aufzustellen. Es herrscht Kontinuität in der Jugendarbeit im Erlanger Osten und auch weiterhin bleibt man sich dem Modell der jahrgangsbezogenen Ausbildung der Jugendspieler ohne Leistungsdruck treu.

Frank Grupp bleibt bei der U19

Die U19 wird auch kommende Saison wieder vom erfahrenen und ehemaligen Herrencoach Frank Grupp trainiert. Er wird seinen Jahrgang 2002 nun im dritten Jahr betreuen und auf den Herrenbereich vorbereiten. „Frank ist hochmotiviert die Jungs jetzt in ihrem letzten Jahr in der Jugend bestmöglich auf die Anforderungen im Männerfußball vorzubereiten. Für unsere U19 können wir uns keinen besseren Trainer wünschen“, so der Jugendleiter Lukas Gerstle. Wo die A-Jugend nächste Saison spielen wird, muss sich nach dem Abbruch noch entscheiden. Den Antrag zum Aufstieg in die BOL kann der Verein nun stellen und wird das auf jeden Fall machen.

Frank Grupp bleibt A-Jugend-Trainer bei der Spieli.Ein Antrag auf den Aufstieg in die BOL wurde gestellt.
Lukas Gerstle trainiert die U17

Auch beim Jahrgang 2004 wird sich vorerst nichts ändern und die U17 in der BOL wird kommende Saison von Lukas Gerstle gecoacht. Die Mannschaft und der Trainer gehen damit in die fünfte gemeinsame Spielzeit und wollen die nächsten Entwicklungsschritte gehen. Die nun feststehende Meisterschaft in der B-Jugend Kreisklasse und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga als junger Jahrgang ist ein großer Erfolg für die Mannschaft und den Verein.

Jugendleiter Lukas Gerstle bleibt beim 2004er Jahrgang und übernimmt die U17 in der BOL.
Gernot Eibel übernimmt die U16

Vor einem Jahr hat sich Gernot Eibel der SpVgg Erlangen angeschlossen und dort die U17 betreut. Nun nimmt er die 2005er entgegen und wird die U16 auf eine herausfordernde Saison in der B-Jugend Kreisliga vorbereiten. „Gernot ist ein außergewöhnlich kommunikativer Trainer und weiß genau wie er mit Jugendlichen in der Pubertät sprechen muss. Menschlich und fachlich ist er Goldwert für unseren Verein und unsere Jugendmannschaften“, freut sich Lukas Gerstle.

Gernot Eibel übernimmt die U16 der Spieli.
Gerald Zinnegger bleibt in der U15

In seine zweite Saison als Trainer bei der Spieli geht Gerald Zinnegger auch kommende Saison mit der U15 in der BOL. Er wird seinen Jahrgang 2005 nach einem gemeinsamen Jahr abgeben und nimmt sich den 2006ern an. „Mit Gerald haben wir einen hoch motivierten und engagierten Trainer in unserem Verein und wir sind sehr froh, dass er unserem Trainerteam im Großfeld erhalten bleibt. Er hat die Fähigkeit Jugendliche zu begeistern und ist stets positiv gestimmt“, erkennt Gerstle an.

Gerald Zinnegger (li.) bleibt Trainer der U15.
Marc Lattacher neu für die U13

Die U13-Junioren wird Marc Lattacher übernehmen. Er kommt aus dem Grundlagenbereich der SpVgg Greuther Fürth zur SpVgg nach Erlangen. „Marc ist genau der Richtige Trainer für unseren Aufbaubereich und er hat richtig Bock mit der Mannschaft erfolgreich zu sein. Er wird die Mannschaft technisch und individualtaktisch bestmöglich weiterentwickeln können“, sagt der zuversichtliche Jugendleiter.

Für die kommende Saison, wann auch immer diese starten kann, sieht sich die Jugendfußballabteilung beim Traditionsverein SpVgg Erlangen bestens aufgestellt, denn „für uns ist Kontinuität auf den Trainerposten von enormer Bedeutung für die Entwicklung und Heranführung unserer Jugendspieler an den Herrenbereich“, sagt Lukas Gerstle stolz. Sollte es junge Fußballer geben, die sich dem ältesten Fußballverein Erlangens anschließen wollen, können sie sich gerne bei der SpVgg Erlangen anmelden.