Nach gut einem Jahr ist Schluss: Hahn nicht mehr im Amt

Wann die Saison fortgesetzt werden kann, ist aktuell noch nicht abzusehen. Allerdings steht seit Donnerstag fest, dass Michael Hahn dann nicht mehr die zweite Mannschaft der SpVgg Erlangen betreuen wird. Der Coach hat seinen Trainerjob niedergelegt.

Im vergangenen Sommer kam Michael Hahn als Trainer von Atletico Erlangen zur zweiten Mannschaft der SpVgg Erlangen und löste dort Thomas Lindenmayer ab, der ohnehin nur als Übergangslösung geplant war. In dieser Spielzeit, die ja seit März aufgrund der Corona-Krise unterbrochen ist, betreute der 31-Jährie die SpVgg Erlangen II 14 Mal in der Liga, dabei sprangen 14 Punkten heraus. In der ersten Saisonhälfte half der Übungsleiter sogar kurz als Interimstrainer der ersten Mannschaft aus. Weitere Begegnungen mit der Reserve werden für Michael Hahn nicht dazukommen, denn der Trainer hat seinen Posten zur Verfügung gestellt.

Schlechte Trainingsbeteiligung und mangelnde Einstellung

Der Coach hat sich am Donnerstagabend bereits von seiner Mannschaft verabschiedet. „Die momentane Situation war für mich einfach nicht zufriedenstellend und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Das hat jetzt nichts mit Corona zu tun. Die Trainingsbeteiligung hat einfach nicht gepasst, dazu war die Einstellung einiger Spieler teilweise nicht in Ordnung. Da muss man sich dann als Trainer auch fragen, ob es sich noch lohnt, so viel Zeit und Mühe zu investieren. Ich habe für mich dann eben dazu entschieden, dass es sich nicht mehr lohnt – und deswegen habe ich mein Traineramt am Donnerstagabend zur Verfügung gestellt und mich von den Jungs verabschiedet“, erklärt Michael Hahn.

Für alle Gespräche offen

Seit 21. Juni befindet sich die zweite Mannschaft der SpVgg Erlangen wieder im Training. Bei den Einheiten hat der Coach sechs bis acht Spieler da – natürlich zu wenig, um vernünftig zu trainieren. „Das zieht sich seit Juni durch, war aber vor Corona auch nicht wirklich besser. Wir haben zudem das Problem, dass die Mannschaft zu 80 Prozent aus Studenten besteht, die kicken aus Spaß an der Freude – und das ist auch ihr gutes Recht. Aber da fehlt mir persönlich dann bei einigen der letzte Biss und wenn du ehrgeizig bist, so wie ich, dann passt das eben nicht zusammen“, führt Michael Hahn weiter aus. Für den Coach steht jetzt erst einmal Pause an, er spielt weiterhin bei der SpVgg Erlangen in der Alten Herren. Für Gespräche bezüglich eines neuen Trainerjobs ist der 31-Jährige offen. „Ich höre mir natürlich alles gerne an, denn ein Leben ohne Fußball ist auch nichts. Aber in der momentanen Situation rund um die Unsicherheit bezüglich einer Saisonfortsetzung ist es natürlich eher schwierig, irgendwo was zu finden. Aber dann liegt jetzt erst einmal der volle Fokus auf der AH“, merkt Michael Hahn schmunzelnd an.

„Er hat eine super Arbeit gemacht“

„Der Michi hat mir das gestern schon durch die Blume gesagt und heute eben offiziell gemacht, dass er sein Amt niederlegt. Wir respektieren seine Entscheidung natürlich. Ich kann sowas immer nachvollziehen, weil es ist ja unser Hobby. Bevor ich ihn jetzt überrede und er nicht voll dahintersteht, ist es so besser“, sagt Thomas Legassa, der Spielleiter der ersten und zweiten Mannschaft, und fügt an: „Er hat hier eine super Arbeit gemacht. Der Michi hat die Mannschaft in einer schwierigen Situation übernommen. Er ist menschlich einwandfrei und bleibt uns im Verein ja auch erhalten. Klar ist das jetzt überraschend gekommen, aber wir respektieren seine Entscheidung.“

Ab sofort befindet sich der Verein natürlich auf der Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Coach der zweiten Mannschaft, was in der aktuellen Zeit nicht so einfach werden könnte. „Aber ich glaube, wir sind ganz gut vernetzt und werden dann auch einen guten Ersatz für den Michi bekommen“, sagt Spielleiter Thomas Legassa. Das erste Training am Donnerstagabend hat erst einmal Kapitän Nico Jost geleitet, wie es in den nächsten Tage übergangsweise weitergeht, wird intern geklärt.

Quelle: anpfiff.info