Erster Punkt für unsere Herren III

Am vergangenen Samstag, den 18. September 2021, stand für unsere 3. Herrenmannschaft der mittlerweile schon obligatorische Koppel-Heimspieltag in der Bezirksoberliga an. Wie bereits in der vergangenen annullierten Saison trafen wir auf die Sportfreunde aus Eschenau und Effeltrich.
Die Spieli H3 trat an in der Aufstellung Jürgen Dürrbeck, Chris Gester, Christoph Lechner, Frank Zhao, Kien Tran und Johannes Störlein.
Im Vergleich zu letzter Saison wurde nun wieder Doppel gespielt, dies wird sich zu späterem Zeitpunkt noch zu einer sehr großen Herausforderung darstellen. Beschlossen wurde dies nämlich seitens des Verbandes erst sehr kurzfristig, jedoch war das Trainieren des Doppels bis vor Kurzem nicht möglich – so wie in den letzten 1,5 Jahren.
Im ersten Spiel des Tages um 15 Uhr ging es nun gegen den 1. FC Eschenau II. Die Gäste traten an in der Aufstellung Claudia Trummer, Rainer Kliemt, Dr. Erwin Barth, Milosch Pysch, Günter Hoffmann sowie Timo Farkas. In den Doppeln Hoffmann/Dr. Barth, Trummer/Kliemt und Pysch/Farkas. Wir entschieden uns für folgende Doppelaufstellung: Jürgen/Chris, Christoph/Johannes und Frank/Kien.
Leider fanden wir in den Eingangsdoppeln allesamt kein Mittel, um wenigstens ein Doppel zu gewinnen. Jürgen und Chris schafften es leider nicht, das unorthodoxe Links-Links-Händer-Doppel Kliemt und Trummer zu besiegen. Letztere erwiesen sich einfach als zu sicher im passiven Spiel, somit ging dieses Spiel aus unserer Sicht 1:3 verloren. Mannschaftsführer Christoph durfte nun an der Seite von Ersatzspieler Johannes (nominell in der Bezirksklasse C gemeldet) gegen Dr. Barth und Hoffmann sein Glück versuchen. Diese Paarung harmonierte von Anfang an erstaunlich gut, auch durch die Kombination aus einem Links- sowie einem Rechtshänder. Leider ging aber auch dieses Spiel im Entscheidungssatz 9:11 verloren. Im Duell der 3er-Doppel standen sich nun Frank/Kien und Pysch/Farkas gegenüber. Hier spielen letztere ihre Erfahrung gnadenlos aus und gewannen in einer äußerst kurzweiligen Partie 0:3.
Somit nach den Doppeln Zwischenstand 0:3.
In den Einzeln startete nun Jürgen mit einer starken Vorstellung gegen den sehr erfahrenen Kliemt. Durch sehr diszipliniertes und cleveres Agieren belohnte sich Jürgen selbst und seine Mannschaft mit einem 3:0 Erfolg und damit dem Anschlusspunkt auf 1:3. Chris fand leider, wie auch schon im Doppel, kein Mittel gegen die sicheren Blocks von Trummer und musste sich klar mit 0:3 geschlagen geben. Christoph bewies in seinem ersten Einzel des Tages einmal mehr, dass mit ihm im mittleren Paarkreuz immer zu rechnen ist. Gegen Pysch lieferte er einen größtenteils ungefährdeten 3:0 Erfolg ab und verkürzte somit wieder insgesamt auf 2:4. Am Nebentisch entwickelte sich derweil ein echter Krimi zwischen unserem Jugendspieler Frank sowie Dr. Barth. Es folgten fünf äußerst spannende Sätze, in denen beide nichts unversucht ließen. Frank versuchte aus allen Lebenslagen durch druckvolle Topspins den Punkt zu machen, Dr. Barth versuchte dies durch cleveres Abwehrspiel mit allen Mitteln zu vermeiden. Am Ende behielt Frank die Oberhand und gewann 3:2. Im hinteren Paarkreuz gingen leider beide Spiele, wenn auch äußerst knapp im Entscheidungssatz, verloren. Nach der ersten Einzelrunde stand nun ein 3:6 auf der Zähltafel.
Es folgte von Jürgen eine mindestens genauso astreine Leistung wie in seinem ersten Einzel, er gewann ebenfalls mit 3:0 gegen Trummer. Chris fand auch gegen Kliemt noch nicht (dies sollte sich nämlich im späteren Verlaufe des Tages noch ändern) so richtig in sein gewohntes Halbdistanz-Topspin-Spiel und verlor klar mit 0:3. Es folgte, wie auch schon vergangene Saison, ein harter Kampf zwischen Kapitän Christoph und Dr. Barth. Letztes Jahr musste sich Christoph noch im Entscheidungssatz geschlagen geben, dieses mal gewann er im 5. Satz und kämpfte sich zugunsten der Mannschaft zum Punktgewinn. Auch Frank zeigte weiterhin, was das harte Training der vergangenen Monate gebracht hat und sorgte zudem für eine weiße Weste im mittleren Paarkreuz. Auch wurden durch das 4:0 in der Mitte zudem die miserable Leistung im Doppel zumindest teilweise egalisiert.
Im hinteren Paarkreuz besiegte Kien anschließend durch beidseitig druckvolle Topspins den sehr unangenehm und clever spielenden Hoffmann mit 3:1. Johannes musste sich gegen den ebenfalls sehr erfahrenen Farkas leider erneut im Entscheidungssatz geschlagen geben, bedenkt man jedoch, dass Johannes nominell ca. 300 TTR-Punkte unter seinen Gegner eingestuft ist, ist dies eine mehr als respektable Leistung.
Somit stand nun beim Stand von 7:8 das Schlussdoppel an. Hier bewiesen nun Jürgen und Chris ihre Klasse und konnten relativ klar mit 3:1 gewinnen. Somit konnten wir immerhin einen Punkt retten aus dem ersten Spiel nach 3:6 Rückstand.