Corona-Informationen zum 02.11.2020

Liebe Mitglieder der Spielvereinigung,

folgende Beschlüsse des Bay. Ministerrates bezogen auf den organisierten Sport gelten verpflichtend ab Montag den 02.11.2020 (Quelle: BLSV-Pressemitteilung vom 29.10.2020):

• Der Sport-, Trainings- und Wettkampfbetrieb im Amateurbereich ist zunächst bis Ende November einzustellen.

• Das Vereinsgelände ist für die Ausübung des Sports zu schließen.

• Vereinseigene Fitnessstudios sind zu schließen.

• Vereinsgaststätten sind von der Schließung der Gastronomie ebenfalls betroffen, Verpflegung darf lediglich zur Mitnahme bzw. als Lieferservice angeboten werden.

• Versammlungen und Sitzungen im Verein sind im Präsenzformat untersagt.

Wie den meisten bekannt sein dürfte, ist das Vereinsgelände zur Ausübung des Sports ab dem Montag den 02.11.2020 per Anordnung geschlossen. Dies gilt für alle Außenanlagen sowie unseren Kabinentrakt einschl. Duschen und den angemieteten Sportflächen und -hallen.

Wie wir zwischenzeitlich erfahren haben, ist der Tennissport in der Halle (Individualsport) jedoch weiterhin erlaubt unter den Voraussetzungen dass die Vorgaben der 8. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung §10(1)+(3) eingehalten werden (allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes). Dies gilt ebenfalls für die Umkleide- und Duschräume wenn ein entsprechendes Hygienekonzept dafür vorliegt. In Absprache mit Wilfried Scherz wird unter Einhaltung dieser Vorschriften die Tennishalle und die Umkleiden/Duschen im Neubau geöffnet bleiben.

Wir können zwar keine anderen sportlichen Aktivitäten mehr vor Ort anbieten, sind aber überzeugt davon, dass wieder individuelle Angebote aus den Abteilungen für zu Hause oder für Sport im öffentlichen Raum, unter Beachtung der derzeitigen Vorschriften, angeboten werden. So wird auch diesmal die Freude am Sport uns über diese 4 Wochen hinweghelfen.

Wir alle hätten uns gerade für den Vereinssport eine differenziertere Lösung gewünscht. Leider ist diese aber ausgeblieben. Lassen Sie uns die Entscheidungen dennoch mittragen und dafür sorgen, dass ab Dezember ein einigermaßen normaler Sportbetrieb wieder stattfinden kann.

Auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal an ihre Solidarität der Spielvereinigung gegenüber appellieren. Bleiben Sie uns in diesen schwierigen Zeiten gewogen. Die gesellschaftspolitische Bedeutung aller Sportvereine in unserem Land ist zu groß, als dass wir riskieren dürfen, diese Strukturen zu gefährden.

Anfragen und Schriftverkehr für die Geschäftsstelle bitten wir soweit es geht per Mail zu senden. Für den persönlichen Kontakt ist die Geschäftsstelle jeweils am Donnerstag von 18.00 – 19.00 Uhr besetzt.

Unser Vereinswirt darf in diesem Zeitraum keine Gäste bewirten. Allerdings bietet er wieder einen Abholservice ab 17.00 Uhr an. Weiterhin ist ein Lieferservice geplant und soll bereits in der nächsten Woche starten. Wir würden uns freuen, wenn viele dieses Angebot annehmen und unseren Vereinswirt und somit die „Spieli“ damit unterstützen.

Peter Scholten
1. Vorsitzende