Bericht von der Jahreshauptversammlung

Hier wird noch der Bericht von Wolfgang Dienstbier zur diesjährigen Jahreshauptversammlung nachgereicht:

Nach dem 2021 die Jahreshauptversammlung der SpVgg 1904 Erlangen, wegen Corona nur digital stattfand, konnte sie dieses Mal wieder „Live“ im Vereinsheim durch geführt werden.
Anwesend waren leider nur 45 Mitglieder. Im Mittelpunkt standen, Neuwahlen und die Finanzen.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Vorsitzende Peter Scholten das von Corona geprägte Jahr, Revue passieren. „Leider bestimmte Corona fast alles.“ Das Projekt der Sanierungen von Küche und Sportgaststätte sind voll im Gange. Man rechnet im Mai mit dem Neustart der Gastronomie. Weitere Baumaßnahmen, u.a. LED Flutlichtanlage konnten in 2021 erfolgreich, auch mit dem Einsatz des Mittwoch-Arbeitsdienstes, abgeschlossen werden.

Der Antrag, Thomas Kraus und Stefan Lenhart die Ehrenmitgliedschaft zu übertragen, wurde einstimmig angenommen.
Ausblick ins Jahr 2022

Die Highlights:

  • Das begonnene „Projekt 2027“, unter der Leitung von Georg Frank, wird in 2022 fortgesetzt. Dieses Projekt beinhaltet eine energetische Sanierung und Sportstättenkonzept der Zukunft,
  • Die Aktion „100 Jahre Waldsportpark 2022“ wird von allen Abteilungen getragen.
  • Der „Spieli“-Spielmannszug veranstaltet Ende April sein Musikfest auf der „Spieli“.

    Aber, so Peter Scholten, über allem steht Corona, ein Ende ist noch nicht in Sicht….

Mitglieder
Die Mitgliederzahlen entwickelten sich trotz der Pandemie positiv, aktuell stehen 1.711 zu Buche.
Besonders erfreulich der große Anteil an Jugendlichen und der enorme Zuspruch im Frauenfußball. Positiv der Trend geht zur Verjüngung. Gut 1.000 Mitglieder sind im Alter bis 26 Jahre.
Durch die neuen Abteilungen, wie Dart und Wing-Chun Kung Fu, erhöhte sich die Zahl auf 14 Sparten.
Die stärksten Abteilungen sind: Fußball 768, Tennis 204, American Football 129, Tischtennis 128, Base – und Softball 118, Gymnastik 89, Cheerleader 83 und Stadt Spielmannszug 50 Personen.

Finanzen
Hier konnte Isabella Cardelli, ebenfalls nur Erfreuliches vermelden. Trotz der abgeschlossenen und in 2022 anstehenden Projekte ist der Verein finanziell gut aufgestellt. Ermöglicht wurde dies mit der Unterstützung der Mitglieder und den Einsparungen aller Abteilungen.
Ein Wermutstropfen jedoch, Isabella Cardelli wird aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies bedauerte Peter Scholten und dankte ihr für ihren Einsatz und vorbildliches Engagement.

Neuwahlen
Dabei gab es fast keine Änderungen.
Vorsitzender Peter Scholten seit 2000,
2. Vorsitzender Stefan Linhart,
3. Vorsitzender Jürgen Kraft,
Schatzmeister Denise Opitz,
Schriftführer Thomas Kraus,
Finanzplanung Georg Frank,
Mitgliederverwaltung Marion Müller,
Ehrenrat Kurt Kurz,
Wirtschafts/Verwaltungsorganisation Manuela Meusel,
Platzobmann Markus Müller,
Öffentlichkeitsarbeit Wolfgang Dienstbier,
Bau und Technik Lothar Hoffmann, Max Meusel, Helmar Adams,
B&T Schließanlage Petra Kraus,
Kassenrevision Bayram Kübra, Volker Brase, Manfred Puchta,
Beisitzer Ehrenrat Lydia Haubenreich, Peter Hentschel