Ausflug der Spieli U9 und U10 vom 02. bis 04.07.2021

Wir waren lange unsicher, ob wir aufgrund der Inzidenzzahlen unseren Ausflug durchführen können, aber letztendlich konnten 27 Kinder der E3- und die F1-Jugend der Spieli, getestet und mit Mundschutz ausgerüstet, zu ihrem Trainingslager in die Jugendherberge Wunsiedel aufbrechen.

Für etliche Kinder war es das erste Wochenende ohne Eltern / Großeltern und so war bei einigen die Aufregung groß. Nach dem Bezug der Zimmer wurde gleich auf dem Bolzplatz der Jugendherberge gekickt, Rundlauf an der Tischtennisplatte gespielt, sich am Beachvolleyball ausprobiert oder gemütlich Stockbrot am Lagerfeuer gegrillt. Wir waren dann doch sehr überrascht, dass die Kinder von sich aus pünktlich zur vereinbarten Zeit um 22 Uhr auf den Zimmern waren.

Am Samstag trafen wir uns mit dem ASV Wunsiedel und dem SV Weiherhof (welcher zufällig auch mit dem 2011er Jahrgang ein Wochenende in der Jugendherberge verbrachte) zu einem Turnier mit 7 Mannschaften. Nach dem Mittagessen ging es dann ins Felsenlabyrinth. Den Kindern hat es Spaß gemacht, den Rundweg zwischen den Felsen zu erkunden, der teilweise steile Anstieg machte ihnen nichts aus. Den Abend ließen wir in der Jugendherberge ausklingen, wieder mit freiem Spiel und ohne organisierte Aktivitäten. Es war besonders schön anzuschauen, wie sich die Kinder immer wieder durchmischten, es gab keine festen Gruppen oder eine Trennung zwischen den Mannschaften.

Am Sonntagvormittag haben wir die Spieler in 4 Teams aufgeteilt und eine Mini-EM im Fichtelbergstadion ausgetragen. Mit Vor- und Rückrunde setzte sich letztendlich England vor Italien, Dänemark und Spanien durch. Wenn das Ergebnis so eintritt, werden wir vermutlich zukünftig «Orakel von Wunsiedel» genannt.

Nach dem Mittessen ging es dann wieder zurück nach Erlangen. Der eine oder andere nutzte die Fahrt für einen Erholungsschlaf nach einem aufregenden, abwechslungsreichen und schönen Wochenende.

Bedanken möchten wir uns beim Förderverein der Spieli, der diese Fahrt mit einem Zuschuss unterstützt hat. In der Jugendherberge und beim ASV wurden wir sehr herzlich empfangen, sodass wir uns jetzt schon ziemlich sicher sind, dass dies nicht unser letztes Trainingslager in Wunsiedel war.
(Beitrag von Harry Scharnweber)