Jugendfußball

Der Fußball stellt die größte Abteilung des Vereins mit einer Mitgliederzahl von 682. Den Löwenanteil mit 403 Mitglieder bilden unsere Jugendlichen zwischen 5 – 18 Jahren. Derzeit besteht die Jugendabteilung aus insgesamt 26 Mannschaften für den Groß- und Kleinfeldbereich. Darunter auch 6 Mädchenmannschaften (U11 bis U17). Bei uns können bereits die „ganz Kleinen“ ihre ersten fußballerischen Erfahrungen sammeln. Kinder unter 6 Jahren sind bei unseren sogenannten BAMBINI (U6) sehr gut aufgehoben. In dieser Mannschaft werden die Kinder an die Sportart Fußball sorgfältig herangeführt.

Nach den Bambini nehmen wir in der G- und F-Jugend am FUNiño-Spielbetrieb des BFV in unserer Region teil. Hierbei spielen die Kinder 3 gegen 3 auf vier Tore (Regeln der FUNiño-Festivals). Ab der F1-Jugend spielen wir dann auch im Kleinfeldfußball 7 gegen 7. Hier werden derzeit 6 Mannschaften der F- bis E-Jugend gestellt. In diesen Altersstufen erfolgt die fußballerische Grundausbildung, welche später die Basis für eine erfolgreiche Arbeit im Großfeldbereich legt. Mit dem Erreichen der D-Jugend (U12/U13) erfolgt der Wechsel auf das Kompaktfeld. Der Großfeldbereich umfasst die C- bis A-Jugend. Derzeit haben wir insgesamt 7 Großfeldmannschaften. Um den Kindern den Wechsel nicht allzu schwer zu machen, beginnt man in der D-Jugend mit der Spielform 9 vs. 9 auf einem verkleinerten Spielfeld. Erst ab der C-Jugend (U14/U15) wird 11 vs. 11 auf das große Feld gespielt. In diesen Alterstufen erfolgt eine umfassende Aus- und Weiterbildung in Technik und Taktik, um den Spielern das „Handwerkszeug“ für den Herrenbereich mitzugeben.