SpVgg Erlangen nimmt erstmals am Europäischen Intercup teil

Bisher war der Breitensport im Fokus der Tischtennisabteilung der SpVgg Erlangen. Doch mit den überraschenden und gelungenen Neuzugängen der 1. Herrenmannschaft für die aktuelle Saison hat nicht nur die Spiel-und Trainingsqualität zugenommen. Die ersten Anzeichen für eine neue, professionellere Ausrichtung der schnellsten Sportart der Welt im größten Tischtennisverein unserer Universitätsstadt zeichnen sich jetzt bereits nach kurzer Zeit ab.

Erstmalig stellt die „Spieli“ eine Mannschaft beim Intercup, der als europäischer Pokalwettbewerb aus bis zu 20 Nationen ausgetragen wird.
Neuzugang Tarik Mahroum, bereits in der Vergangenheit Intercupspieler, hat seine neue Mannschaft sozusagen als zusätzliches „Training“ beim Österreichischen Veranstalter angemeldet. Bereits in der ersten Runde hat das trainingsfleißige Sextett mit dem Zweitligaverein TTC Bruck/Leitha aus Österreich das große Los gezogen. Die sehr spielstarken und ausgeglichenen Gäste aus dem Bundesland Niederösterreich gehen hierbei als absoluter Topfavorit ins Rennen.

Da bei diesem Wettbewerb im modifizierten Swaythling-Cup-System für Dreiermannschaften gespielt wird, kommen hier nur drei Einzelspieler und ein Doppel je Mannschaft zum Einsatz. Gewonnen hat die Mannschaft, die als erste vier Siege eingefahren hat. Gespielt wird an nur einem Tisch.

Durch die neue Spielerkonstellation in der 1. Herrenmannschaft der Erlanger darf man auf die geplante Mannschaftsaufstellung schon jetzt sehr gespannt sein. Schließlich ist man in der glücklichen Situation, mit den mit sehr unterschiedlichen Spieltechniken und Spielmaterialien ausgestatteten und gesunden Spielern aus dem Vollen schöpfen zu können.
Als Nr.1 ist sicher die Nr.3 der Bayerischen Meisterschaften Kenan Birkmann gesetzt. Ob die in der Rangliste nachfolgenden Topspin-Athleten, wie Mannschaftsführer Alex Burkard oder der junge Julius Wassmann eingesetzt werden, oder man dann doch auf die unorthodoxe und brandgefährliche Spielweise von Norbert Speckner, mit seinem sehr unangenehmen Rotationsmix, vertraut, bleibt abzuwarten. Hoffnungen darf sich sicher auch der Neuzugang und ehemalige Hilpoltstein-Bayernligaspieler Tarik Mahroum machen, der seine Mannschaftskollegen immer motiviert und durch seine gute Laufarbeit und seinen enormen Kampfgeist an einem guten Tag immer für eine Überraschung gut ist.

Der gesamte Verein freut sich jedenfalls auf dieses Tischtennis-Highlight der Extraklasse. Es ist schon einige Jahrzehnte her, dass ein internationales Tischtennis-Kräftemessen in der Siemensstadt auf Vereinsebene stattgefunden hat: das letzte Mal zu Zeiten der Tischtennislegende Michael Münzinger (damals TV 1848 Erlangen).

Alle Tischtennisfreunde und -begeisterte aus der Metropolregion Nürnberg-Erlangen sind jedenfalls herzlich eingeladen, am Samstag, den 21.10.2017 ab 19.30 Uhr in der Turnhalle der Franconian International School (Marie-Curie-Straße 2) ein schönes Tischtennisspiel mit tollen Ballwechseln im sicherlich spannenden und unterhaltsamen Match gegen die Österreicher zu erleben.

13.10.2017 TM

Bild v.l.n.r: Jürgen Dürrbeck, Julius Waßmann, Tarik Mahroum, Stanislav Dusik, Alexander Burkard, Norbert Speckner, Kenan Birkmann